Rennbericht: Deutsche Meisterschaft MTB-Enduro 2025 am Geißkopf
- Carsten Brödner

- 4. Aug. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 5. Aug. 2025
Vom 25. bis 27. Juli 2025 stand für shredERZ e.V. ein echtes Saison-Highlight auf dem Plan: die Deutsche Meisterschaft im MTB-Enduro im Rahmen der CHILI Enduro Serie am Geißkopf. Drei Tage Racing, ein verregnetes Wochenende und acht anspruchsvolle Stages verlangten allen Fahrer:innen alles ab.
Für shredERZ e.V. am Start:
Elite: Raphael Weißflog & Nick Seeger
Masters: Marc Schubert
U19: Ryan Matthew Richter
Open Men: Moritz Haase
Marc Schubert holt Silber in den Masters
Unser Masters-Fahrer Marc Schubert zeigte ein bärenstarkes Rennen und sicherte sich mit einem grandiosen 2. Platz die Silbermedaille – hinter André Kleindienst. Damit geht die zweite DM-Medaille in der noch jungen Vereinsgeschichte an shredERZ e.V.!

In der Elite-Klasse stellte sich Raphael Weißflog einer extrem starken Konkurrenz.
Nach einem 15. Platz im Prolog konnte er sich auf jeder Stage steigern und fuhr auf Stage 8 sogar noch einen starken 2. Platz ein. Am Ende stand für ihn ein sehr starker 5. Gesamtrang zu Buche.
Teamkollege Nick Seeger belegte Platz 23.


Ryan Matthew Richter sorgt für Furore in der U19
Ein besonderes Augenmerk lag auf unserem Seriensieger Ryan Matthew Richter. Mit gerade einmal 15 Jahren trat er mangels U17-Klasse direkt bei den Junioren (U19) an – und das mit Erfolg:
Nach drei harten Renntagen finishte Ryan auf Platz 10. Ein starkes Debüt bei seiner ersten DM und ein klares Signal: Von Ryan werden wir in Zukunft noch viel hören!

Moritz Haase fährt in der Open-Klasse in die Top 5
Auch in der Chilli Enduro Open-Klasse war shredERZ vertreten.Moritz Haase konnte sich mit gleich drei 2. Plätzen auf Stage 1, 3 und 6 am Ende den 5. Gesamtrang sichern.
Fazit
Die Deutsche Meisterschaft 2025 war für shredERZ e.V. ein voller Erfolg:
Silber in den Masters
Top 5 in der Elite
Top 10 bei den Junioren
Top 5 in der Open-Klasse
Ein Wochenende voller Regen, Schlamm, spannender Stages und großartigen Leistungen unseres Teams. Wir sind stolz auf alle Fahrer und freuen uns auf die nächsten Rennen!




Kommentare