HISTORIE & ERÖFFNUNG VEREINSSTRECKE - HÜBLER TRAIL SESSION 04/06/2022

durch ein wald- und wiesengrundstück im besitz einer erbengemeinschaft in der nähe von waldkirchen, ergab sich für uns als verein die möglichkeit, einen vereinstrail auf privatgrund zu bauen. ende dezember 2020 fand eine erste begehung der möglichen strecke durch andré schubert und jörg hübler statt - mit dem ergebnis, dass der grundbesitz der erbengemeinschaft hübler sich gut für einen trailbau eignet. im jahr 2021 erstellten wir im vorstand einen grobentwurf über den verlauf der strecke und informierten gleichzeitig die erben sowie die nachbarn friedrich und findeisen über den geplanten bau. im frühjahr wurden pfähle zur begrenzung auf der wiese eingeschlagen und durch die unterstützung von motocrossfahrern wurde der trail grob eingefahren. nachfolgend wurde nun die strecke gemäht, es kam zum pflügen der fahrspur, die erde musste nochmalig zerkleinert werden und der streckenbau im waldabschnitt wurde vollzogen. der beginn der baggerarbeiten auf der wiese fand durch baunternehmer basti im sommer 2021 statt. kombiniert mit zahlreichen arbeitseinsätzen und den vielen fleißigen helfenden händen aus dem verein konnte ende 2021 die vorläufige fertigstellung verkündet werden.

neben der kündigung der pacht bei der argragenossenschaft, kommen mit dem streckenbau auch einige verpflichtungen einher: das mähen & mulchen der wiese im spätsommer, die verkehrssicherungspflicht (alte bäume und äste bei bedarf entfernen/fällen) und die aufwendige pflege des trails. die finale vertragsunterzeichung aller vertragspartner folgte im februar. am 05.03.2022 fand die offizielle kennzeichnung des trails statt - jörg und andré nahmen die beschilderung vor. vielen herzlichen dank an dieser stelle nochmal besonders an die erbengemeinschaft hübler & die mitglieder, die beim bau der strecke mitgeholfen haben! auch unseren sponsoren:

  • maciag offroad

  • bäringhaus und hunger gmbh

  • boulderlounge chemnitz

  • fichtn erzgebirge

gilt ein großer dank - vor allem dem fahrradhersteller trek, der uns mit 5000 € aus dem TREK trail advocracy program unterstützt hat!

https://blog.trekbikes.com/de/2022/03/17/trek-trail-advocacy-die-ersten-legalen-trails-nehmen-form-an/

dies möchten wir natürlich gebührend feiern und unsere mitglieder recht herzlich zur offiziellen eröffnung unseres hüblertrails am 04.06.2022 ab 08:30 uhr einladen. im rahmen dieser eröffnung möchten wir ein training mit zeitnahme anbieten und somit die schnellsten des vereins ermitteln. um auch unseren kindern eine plattform zu bieten, werden diese ab 09:30 uhr den trail offiziell eröffnen und getrennt gewertet. alle anderen werden ab ca. 13:00 uhr den kampf um die vereinskrone antreten. natürlich sind auch alle eingeladen, die nicht um die schnellste zeit fahren möchten und nur zum anfeuern kommen möchten. für das leibliche wohl vor ort wird gesorgt. hier bitten wir um verständnis, dass wir dafür einen kleinen obolus verlangen müssen.


wir freuen uns auf euch!


parkmöglichkeiten befinden sich am wichernhaus und auf dem parkplatz oberwaldkirchen. der weg zum trail wird ausgeschildert sein.

502 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen