Rennbericht: Deutsche Meisterschaft Downhill Ilmenau 2025
- Carsten Brödner

- 20. Aug. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Es war wieder soweit: Wie schon im letzten Jahr wurde Ilmenau zur Bühne für die Party des Jahres der deutschen Downhill-Elite – und das traditionsreiche Rennen zeigte erneut, warum es in der Szene nur ein Ilmenau gibt. Perfekt organisiert, getragen von unzähligen Fans und gekrönt von bestem Sommerwetter, wurde das Wochenende zum absoluten Highlight der deutschen Downhill-Saison.Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an den Ilmenauer Radsport Club e.V., der das Event mit viel Herzblut auf die Beine gestellt hat.
Starke Leistungen der shredERZ Fahrer
Junioren (U19)
Nach langer Verletzungspause meldete sich Elias Brand eindrucksvoll zurück. Ausgerechnet bei der Deutschen Meisterschaft ging er wieder an den Start – und lieferte ab. Mit Platz 15 in der DM-Wertung belohnte er sich für seinen Trainingsfleiß der letzten Wochen und konnte zufrieden die Heimreise antreten.

Teamkollege Merlin Lippmann erwischte ein eher durchwachsenes Wochenende. Mit Rang 17 blieb er etwas unter seinen Erwartungen, doch wir sind uns sicher: Wenn das Mindset passt, steckt noch deutlich mehr Speed in ihm.

Elite-Klasse
Auch für Paul Weißflog läuft die Saison bisher nicht ganz rund. In der stark besetzten Elite-Klasse erreichte er Platz 16 – und zeigte sich damit zufrieden:„Es geht in die richtige Richtung, aber ich bin noch nicht da, wo ich hinwollte.“

Silber in der Master-Klasse
Im Finale der Masters sicherte sich Eric Zwartek die Silbermedaille. Ihm fehlten am Ende nur 2,7 Sekunden auf Gold. Herzlichen Glückwunsch Eric!

U15
Hier ging es zwar noch nicht um einen offiziellen DM-Titel, doch die Rennen waren nicht minder spannend.Unsere Youngsters Levi Lochschmidt und Ole Köhler meisterten die anspruchsvolle Strecke souverän. Levi fuhr im Finale sensationell auf Platz 5 – und damit aufs Podium. Ole verpasste die Top 10 nur knapp und landete auf Rang 11.


Weiter Infos und die Ergebnisse gibt es hier: https://www.ixsdownhillcup.com/






Kommentare